IHRE GESUNDHEIT - BEWEGUNG

Welche konkreten Tipps lassen sich einfach umsetzen?

Regelmäßige Bewegung fördert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes und führt so zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Außerdem stimuliert sportliche Betätigung das Immunsystem.


Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fördert vor allem regelmäßiger Ausdauersport, z.B. Nordic Walking, die körperliche Leistungsfähigkeit und die psychische Ausgeglichenheit.

Das Bewegungspensum sollte mindestens 20 bis 30 Minuten pro Tag umfassen, aber nicht zu Überlastung oder Überforderung führen. Daher muss jede Art von Training die individuelle körperliche Verfassung berücksichtigen. Wer sich erstmals oder nach längerer Zeit wieder sportlich betätigt, sollte in jedem Fall zuvor eine Ärztin/einen Arzt konsultieren und unter fachgerechter Anleitung trainieren.

 

Durch körperliche Aktivität kann es zu einem geringen Anstieg des Testosteronspiegels kommen.


 

TIPPS FÜR DEN ALLTAG:

  • Verzichten Sie auf den Fahrstuhl, steigen Sie Treppen.
  • Gehen Sie kürzere Strecken zu Fuß, lassen Sie Ihr Auto stehen.
  • Steigen Sie eine Haltestelle später in den Bus oder in die Bahn oder steigen Sie früher aus.
  • Machen Sie täglich einen mindestens halbstündigen Spaziergang.
  • Achten Sie auf körperliche Betätigung, arbeiten Sie z.B. im Garten.

 

 

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Gut zu wissen


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Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, umso besser. Diese Service-Tools helfen Ihnen zur Vorbereitung für Ihr Arztgespräch.


Ihre Gesundheit!

 

Die richtige Behandlung zu finden, ist das Eine - Veränderungen im Leben einzubauen, das Andere. Dabei können bereits kleine Maßnahmen Großes bewirken.